1. VERTRAGSGEGENSTAND
    • Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Firma
    • WS Wasserenthärtung Schweiz GmbH, Grindel 50, CH-6017 Ruswil (nachfolgend Firma genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen der Firma.

 

  1. ANWENDUNGSBEREICH UND GELTUNG
    • Die vorliegenden AGB regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis der Firma zu ihren Kunden.
    • Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma und den Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
    • Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung. Ausgenommen sie wurden ausdrücklich und schriftlich durch die Firma akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch zu den AGB der Firma.

 

  1. VERTRAGSABSCHLUSS / KOMMUNIKATION
    • In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, das von der Firma durch Versand der bestellten Ware angenommen wird.
    • Die Firma behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen.
    • Die Firma informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist Sache des Kunden.
    • Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken ab Lager Ruswil.
    • Nebenkosten wie Zahlungsgebühren, MwSt. und Versandkosten werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt.
    • Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet.

 

  1. LIEFERBEDINGUNGEN
    • Sofern nichts anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die vom Käufer angegebene Versandadresse.
    • Die Lieferzeit beträgt ca. 7 Werktage falls nichts anderes festgelegt.
    • Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber der Firma geltend gemacht werden.
    • Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.
    • Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Käufer zumutbar ist.
    • Die Lieferung bestellter Waren erfolgt vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Ware. Ist diese zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar, erhält der Käufer eine Benachrichtigung über den voraussichtlichen Liefertermin und die Bestellung wird durch uns vorgemerkt. Sobald die Ware vorrätig ist, erfolgt der Versand an den Käufer, ohne dass eine weitere Benachrichtigung erfolgt, sofern die Bestellung nicht storniert wurde.

 

  1. RETOUREN
    • Erhaltene Bestellungen können innert 5 Tagen nach Erhalt an unsere Versandstelle:
      WS Wasserenthärtung Schweiz GmbH, Grindel 50, CH-6017 Ruswil zurückgeschickt werden.
    • Die Kosten/Porto der Retoure übernimmt der Kunde.
    • Damit die Retoure angenommen werden kann, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Die Ware muss inkl. original Verpackung und Originallabels, ohne Gebrauchsspuren, unbeschädigt an die oben genannte Adresse gesandt werden.

 

  1. GEFAHRENÜBERGANG, TRANSPORT UND VERSICHERUNG
    • Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen in der Schweiz.
    • Holt der Kunde die Ware in den Räumlichkeiten der Firma ab, gehen Nutzen und Gefahr mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über.
    • Versendet die Firma die Ware an den Kunden, gehen Nutzen und Gefahr mit Übergabe der Ware durch den Transporteur an den Kunden auf den Kunden über.
    • Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen, gegenüber der Firma, schriftlich und mit Bildern, zu reklamieren.
    • Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

 

  1. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
    • Es gelten die in der Schweiz gültigen Zahlungsmöglichkeiten.
    • Im Onlineshop sind die zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten aufgeführt.
    • Grundsätzlich sind alle Forderungen ohne Abzug, inkl. MWST. fällig.
    • Werden dennoch nicht abgesprochene Abzüge gemacht, werden diese mit einer zusätzlichen Umtriebsentschädigung von CHF 20.- in Rechnung gestellt.
    • Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Firma berechtigt, ab der ersten Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von CHF 20.- sowie Verzugszinsen in Höhe von 7% zu erheben.

 

  1. EIGENTUMSVORBEHALT
    • Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma.
    • Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.

 

  1. MÄNGEL
    • Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (siehe Punkt 6.4) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

 

  1. GEWÄHRLEISTUNG
    • Dem Kunden stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen der Vereinbarung zu.
    • Die Lieferkosten an die Firma hat der Kunde zu tragen.
    • Die Behebung eines Defekts erfolgt nach Wahl der Firma durch Austausch des Produktes, Reparatur des defekten Teils oder Gutschrift zum Zeitwert.
    • Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.
    • Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.

 

  1. SERVICE/ SERVICEPFLEGESET
    • Um den Kunden bei der Wartungspflicht des Wasserenthärters zu unterstützen bietet die Firma einen Service oder das Servicepflegeset an.
    • Der Service erfolgt jährlich, alle 12 Monate. Bei einem jährlichen Service hat der Kunde Anrecht auf verlängerte Garantieleistungen.
    • Das Servicepflegeset wird dem Kunden jährlich, alle 12 Monate per Kurier zugestellt. Der Kunde ist für den Einsatz des Servicepflegesets gemäss Anleitung verantwortlich. Bei korrekter Anwendung hat der Kunde Anrecht auf verlängerte Garantieleistungen.
    • Das nicht korrekte oder lückenhafte Anwenden des Servicepflegesets kann bei Defekt zur Kürzung oder Aussetzung der Garantieleistung führen.
    • Wir das Servicepflegeset nicht mehr gewünscht muss dieses, spätestens 9 Monate nach erhalt, schriftlich gekündigt werden.

 

  1. Haftung
    • Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für direkte Schäden aus Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie nach Massgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.
    • Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmässig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.
    • In jedem Fall ist die Haftung auf den Preis des Lieferumfangs beschränkt, soweit gesetzlich zulässig.